Am 21. April wurde der Sicherheitstag „Workshop Bundesheer“ an der MS Mattersburg mit den 4. Klassen durchgeführt. Der ereignisreiche Tag kam bei den Schüler/Innen und auch dem Lehrpersonal sehr gut an. Die tolle Planung, Kommunikation und Durchführung seitens des Bundesheeres sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Unsere SchülerInnen konnten durch das Bundesheer Einblicke in die Themengebiete “Black Out” und “Lehrstellen beim Bundesheer” erhalten.

Sie hatten die Möglichkeit verschiedenste Kriegsrelikte zu betrachten und anzufassen.

Außerdem wurde ihnen mit dem Aufbau von Zelten das Leben auf dem Felde nähergebracht und die Militärpolizei genauer vorgestellt.

Ein großes Highlight waren außerdem die Virtual-Reality-Brillen , mit denen sie verschiedenen Fahrzeuge von Innen betrachten konnten.

Bewundernswert war der Material- und Fahrzeugaufwand, sowie die Kompetenz, Freundlichkeit und das Einfühlungsvermögen der Verantwortlichen jeder Station für die Schüler/Innen.

Aufgrund des großen Interesses hat die MS Mattersburg weitere Termine für das nächste Schuljahr gemeinsam mit dem Bundesheer ins Auge gefasst, wie beispielsweise einen Vortrag zu „Lehrstellen beim Bundesheer“ oder die Fallschirmsprungweltmeisterschaft am Ende des Schuljahres.