Das Unterrichtsfach Berufsorientierung wird an der MS Mattersburg in der 7. und 8. Schulstufe als verbindliche Übung angeboten.

BO-Lehrer:innen sind mit dem gesamten pädagogischen Team bemüht, möglichst viele Möglichkeiten zu bieten, damit die Berufswahl und der Schulübertritt gut gelingen kann.

Angebote:

• Berufsinformationsmesse Oberwart – Schulen stellen sich auf der Messe vor und bieten tolle Informationen vor Ort an
  • Girls-Day (Schnuppern in typischen „Männerberufen“) und Boys Day (Schnuppern in typischen „Frauenberufen“)
  • Seminare für Schüler:innen der Arbeiterkammer z. B. zum Thema Vorstellungsgespräche
  • Interessenstest/Talentechecks online der Arbeiterkammer und des BIZ (Berufsinformationszentrum)
  • BO-Projekte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen z. B. Arbeitsmarktservice
  • Realbegegnungen in der Schule (z. B. Maurer, Tischler etc.)
  • Informationstafel unterschiedlicher Schulen und weiterbildender Angebote (z. B. Tag der offenen Tür)
  • Berufsinformationsabend – weiterführende Schulen werden eingeladen, sich vorzustellen und zu präsentieren
  • Berufspraktische Tage in der 4. Klasse – Schüler:innen schnuppern in unterschiedlichen Berufen
  • Jugendcoaching – externe Partner:innen beraten Schüler:innen einzeln
  • Berufsberater:innen an der Schule – unterstützen die Schüler:innen persönlich
  • Lehrlingscasting

Wir möchten mit diesem umfangreichen Angeobts- und Unterrichtskonzept unsere Schüler:innen gut auf die Zukunft vorbereiten und einen reibungslosen Übergang in die Schul- und Berufswelt bieten.