Die Funktionsweise einer Knautschzone und das Prinzip eines Fallschirms aus dem Zusammenspiel von Über- und Unterdruck in der Luft, erforschten die Schülerinnen und Schüler der NAWI-Gruppe mit praktischem Experimentierzugang. Ein rohes Ei fungierte dabei als Test-Dummy und auch alte Verpackungsmaterialien wurden im Sinne des Ökologgedankens unserer Schule einer neuen Verwendung zugeführt.

Den spektakulären Ablauf einer exothermen Redoxreaktion stellten die jungen Forscherinnen und Forscher mit ihrem “Vulkanversuch” anschaulich dar.

Unfälle lauern vor allem im Haushalt, wo man sie am wenigsten erwartet. So bewiesen die Forscherinnen und Forscher der NAWI-Gruppe die Gefahren, die ein Fettbrand in sich birgt, wenn man diesen unsachgemäß mit Wasser löscht, anstelle ihn mit einem feuchten Tuch oder passendem Topfdeckel zu ersticken.