Die Mittelschule Mattersburg startete am 19. April 2021 zum ersten Mal eine 6-wöchige Schrittzähl-Challenge. Die Schüler*innen aller Klassen, ihre Klassvorstände und Stellvertreter*innen sowie begeisterte Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten so viele Schritte wie möglich.
Mithilfe einer Handy-App oder Smart-Watch wurden die täglichen Schritte aufgezeichnet.

Ziel dieser Aktion ist es, mit einer der natürlichsten Bewegungsformen, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und anzuspornen, ihre Fitness zu steigern und ihr Bewegungsausmaß zu erhöhen.

Für die Klasse mit den meisten Schritten gab es einen bezahlten Klassenausflug zu gewinnen. Auch Einzelpreise wie Sportgeschäftgutscheine bzw. kleine Sport- und Fitnessgeräte wurden an die besten Schrittesammler*innen vergeben.

Insgesamt konnte die MS Mattersburg 64.865.060 Schritte sammeln. Eine Strecke von 38.911,3 km wurden zurückgelegt und somit die Welt fast eineinhalb Mal umrundet.

Die Schritte-Challenge fand bei Schüler*innen jeglichen Alters großen Anklang und wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden.