Am Donnerstag, den 21. November 2019 wurden die SchülerInnen mit den jeweiligen KlassenlehrerInnen nach Eisenstadt in die Landesregierung eingeladen, um beim Projekt #POLITIK ERLEBEN# Geschichte # ER # LEBEN # Politik # ER # FASSEN # und # Politik # ER # FRAGEN dabei sein zu können.

Studierende der Pädagogischen Hochschule Eisenstadt (Hannah Kiss, Fabian Kopper) führten durch das Programm, das sie hervorragend und kindgerecht vorbereitet hatten. Die Kinder wurden vor der Landesregierung von den Vortragenden empfangen und im Anschluss daran in den Sitzungssaal geführt. Dort warteten interaktive Übungen, Quizspiele und viele andere Informationen auf sie.

Besonders überrascht waren die SchülerInnen über den Besuch der Landtagspräsidentin Verena Dunst, die den Kindern eine Landtagssitzung mit einem „Landtagspräsidenten“ (Schüler: Chris Kubin) und „zwei Abgeordneten des Landtages“ (Schüler: Tuncay Karapinar, Maximilian Dreier) ein Real-Szenario darstellen ließ. Hierbei hatten die Kinder sehr viel Freude.

Schließlich wurden einige Kinder und Lehrpersonen vom ORF interviewt. Hierzu der Link: https://tvthek.orf.at/profile/Burgenland-heute/70021/Burgenland-heute/14033243

Am Ende wartete eine Jause auf die jungen BesucherInnen. Feedback der SchülerInnen und PädagogenInnen: Es war eine äußerst wertvolle und gelungene Veranstaltung, die den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt.