In den letzten Wochen wurde an unserer Schule sehr viel Englisch gesprochen und unsere Schüler:innen hatten die Möglichkeit sich eine ganze Woche nur mit Native Speakern aus den USA, Südafrika und Irland auszutauschen.

Wie jedes Jahr finden bei uns die Englisch-Sprachwochen vor bzw. nach den Semesterferien statt, heuer endlich wieder auf fünf Tage ausgeweitet. Der Unterricht mit den Native Speakern ist nicht vergleichbar mit einem „normalen“ Englischunterricht, sondern auch verbunden mit Sport, Schnitzeljagd draußen am Schulgelände sowie Auseinandersetzung mit persönlichen Interessen und Stärken. Im Vordergrund steht hier die natürliche Verwendung der englischen Sprache und die Wortschatzerweiterung des persönlichen Sprachgebrauchs.

Die Schüler:innen waren durchgehend begeistert von dieser Art des Projektunterrichts, in der auch gezeichnet werden durfte und spannende (und selbst ausgedachte) Kriminalfälle schauspielerisch dargestellt wurden. Wenn der Spaß mit dabei ist, dann fällt das Lernen nebenbei gar nicht auf. Es waren zwei großartige Wochen mit vielen motivierten Schüler:innen.